Privatkunden Fragen & Antworten


Vor/Nach dem Fotoshooting

Was soll ich zum Shooting mitbringen?

Bring einfach alles mit was Du denkst, lieber zu viel als zu wenig, wir suchen uns dann gemeinsam das passende raus. Wenn Du Dir unsicher bist, ruf mich einfach an oder schreib mir.

Wie soll ich zum Shooting kommen?

Fotoshooting mit Visagistin: Einfach nur die Haare waschen und ungeschminkt kommen. Alles andere macht meine Visagistin beim ca. 1stündigen Make-up und Haarstyling für Dich.

Fotoshooting ohne Visagistin: Du machst Dich selbst zurecht.

Was sind XXL-Fotos?

XXL-Fotos sind umfangreich bearbeitete digitale Fotos die Du bis DIN A3 und größer ausdrucken kannst.

Egal ob es eine Portrait-, Fashion oder Glamour Bearbeitung ist, ich bearbeite immer Deine Haut, Augen, Mund, Haare, Kontraste, Lichter, Schatten und vieles mehr.

Wenn ich z.B. Deine Haut bearbeite, bügele ich diese nicht einfach nur glatt sondern bearbeite diese so, das Deine Hautporen und selbst feinste Härchen noch zu sehen sind aber Deine Haut gleichmässig, frisch und lebendig wirkt.

Der Unterschied zwischen einer Portrait- und Fashion Bearbeitung ist der Umfang der Bearbeitung. Bei einer Fashion Bearbeitung bearbeite ich Deine Fotos umfangreicher und kann hier auch etwas Deinen Body "tunen".

Eine Glamour ist die umfagsreichste Bearbeitung. Hier ist "fast" alles möglich.

Was sind einfach bearbeitete Fotos?

Diese Bearbeitung ist bei weiten nicht so umfangreich wie bei meinen XXL-Fotos aber für kleinere Fotos bis DIN A5 meist völlig ausreichend. Hier bearbeite ich z.B. die Farben, Kontraste und die Helligkeit des ganzen Fotos. In der gleichen Zeit wo ich ein XXL-Foto bearbeite kann ich vier Fotos einfach bearbeiten.

Die im Paketpreis enthaltenen 2/3 XXL-Fotos oder 8/12 einfachen Fotos kannst Du auch mischen. Du hast jeweils die Wahl entweder 1 XXL-Foto oder 4 einfach bearbeitete Fotos.

Wie bekomme ich die Fotos?

Alle Fotos vom Fotoshooting bekommst Du gleich nach dem Fotoshoting zur Erinnerung oder Nachbestellung unbearbeitet und klein auf CD mit.

Die Fotos die Du ausgesucht hast und ich bearbeiten soll bekommst Du innerhalb von 3-5 Werktagen, meist aber schneller, per eMail in digitaler Form als JPG Dateien zugeschickt. Diese kannst Du im Fotolabor, Copyshop, in der Drogerie, im Mediamarkt oder bei Saturn beliebig oft zum ausdrucken abgeben.

Beim Fotoshooting

Wie läuft ein Fotoshooting ab?

Wir besprechen entspannt und in Ruhe, bei einer Tasse Kaffee oder Tee, Deine Ideen und Vorstellungen zu Deinem Fotoshooting. Am Computer zeige ich Dir Beispiele wie man fotografieren könnte.

Ob bunt & frech für den Partner oder Freunde oder altbewährt & klassisch für die Oma und den Opa. Hier auf meiner Webseite findest Du in den Fotogalerien viele Beispiele was alles möglich ist.

Wir suchen gemeinsam das passende Outfit aus und legen die Richtung für das Makeup & Haar-Styling fest. Dann geht es auch schon los, ab in die Maske. Die Styling Ideen die wir abgesprochen haben setzt jetzt Christine meine Visagistin um.

Du kannst Dich noch etwas entspannen und ich baue in der zwischenzeit das Lichtset für unser Fotoshooting auf.

Das Makeup…

Das Makeup & Haar-Styling dauert ca. 60min für eine Frau und ca. 30min für einen Mann. Je nachdem wie schräg und umfangreich es sein soll auch mal länger.

Dabei ist fast alles möglich, von lieb & brav bis schräg & knallig. Sehr ausgefallene Makeups sollten wir vorher besprechen damit wir Zeit haben eventuell noch etwas zu besorgen. Hier könnten für das Material weitere Kosten für Dich entstehen.

Das Fotoshooting...

Auch hier geht es erst einmal ruhig los. Bei jedem Fotoshooting stelle ich das Licht individuell für Dich ein. Jedes Gesicht, jeder Mensch ist anders, hat seine eigenen Formen und Konturen. Das braucht zwar ein wenig Zeit ist aber eine gute Gelegenheit für Dich schon einmal ein paar Posen auszuprobieren und sich an das "Blitzlichtgewitter" zu gewöhnen.

Wenn das Licht steht, denn geht es richtig los. Wir suchen gemeinsam Deine "Schokoladenseite" und die passenden Posen und Perspektiven. Mal ganz locker und spielerisch, mal streng mit genauen Anweisungen von mir. Ich gebe Dir Tipps und zeige Dir auch, was für eine große Wirkung kleine Haltungsänderungen auf dem Foto haben können.

Es wird nicht selten vorkommen, dass Du in einer Pose stehst, wo Du denkst, ...man das muss ja schrecklich aussehen, ich bin total verbogen und falle gleich um… Glaub mir, auf dem Foto kommt es richtig klasse rüber und das können wir auch gleich auf dem Monitor sehen. ;-)

Wichtig ist vor allem und das sieht man auf den Fotos nachher, das Fotoshooting soll  Spaß machen! Wenn Du eine Pause möchtest, dann machen wir eine Pause.

Nach dem Shooting...

Zum Schluss sehen wir uns die Fotos am Computer an und wählen die Foto(s) aus, die ich Dir bearbeiten soll. Wenn Du Dich jetzt einfach noch nicht entscheiden kannst, kein Problem, Du bekommst ja von mir eine CD mit den unbearbeiteten Fotos in kleiner Auflösung gleich zur Erinnerung mit und suchst Dir dann zuhause in Ruhe die Fotos aus.

Die bearbeiteten Fotos bekommst Du in einer Version zum ausdrucken und einer Online-Version (zum verschicken per eMail oder fürs Internet) innerhalb von 3-5 Werktagen, meist aber schon nach 1-2 Tagen, per eMail zugeschickt.

Die Fotos kannst Du in jeder Drogerie, im Fotolabor, im Copyshop bei Mediamarkt oder Saturn ausdrucken lassen.

Du kannst auch alle Fotos die auf der Erinnerungsfoto-CD sind später bei mir für eine Bearbeitung nachbestellen. Einfach die Foto-Nummer mitteilen.

Zum Fotoshooting

Wo ist das Fotoshooting? Google Maps

Das Fotoshooting ist bei Maik Schulze in der Oranienstraße 32, 10999 Berlin Kreuzberg. Gleich neben dem Brillenladen an der Ecke Oranienstr/Adalbertstr.

Wie komme ich dort hin?

Mit dem Auto:

Am besten rund rund um den Oranienplatz parken und zu Fuß in die Oranienstraße, dort wo der Schmuckladen an der Ecke ist, bis zum Brillenladen gehen. (ca. 300m).

Mit dem Bus:

Mit dem Bus 140 (S+U Tempelhof <> S Ostbahnhof) bis zur Haltestelle "Adalbertstraße/Oranienstraße" fahren.
Da wo der Sushiladen ist in die Oranienstraße rein laufen bis zum Brillenladen (ca. 60m).

Mit dem Bus M29 (Grunewald, Roseneck <> U Hermannplatz) bis zur Haltestelle "Adalbertstraße/Oranienstraße" fahren. Der Bus hält fast vor dem Haus.

Mit der U-Bahn:

Vom Kottbuser Tor (U1/U8, 2min zu Fuß) aus in Richtung des Hochhauses gehen durch welches die Adalbertstraße verläuft. Dann bis zur Ampelkreuzung (Sushi) und links in die Oranienstraße bis zum Brillenladen gehen (ca. 300m).

Vom Moritzplatz (U8, 5min zu Fuß) die Oranienstraße rein laufen (in Richtung Fitnesscenter) über den Oranienplatz bis zum Brillenladen (ca. 600m).

Privatkunden - Anfahrt zu MIKA fotografie | Berlin